FINANZBERICHT 2023

FINANZBERICHT

2023

AKTIVEN


AKTIVEN


2023

2023

2022

2022

Umlaufvermögen

Flüssige Mittel

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Übrige kurzfristige Forderungen

Vorräte

Aktive Rechnungsabgrenzung

Total Umlaufvermögen


Umlaufvermögen

Flüssige Mittel

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Übrige kurzfristige Forderungen

Vorräte

Aktive Rechnungsabgrenzung

Total Umlaufvermögen



7‘781

5‘416

282

305

915

14‘699


7‘781

5‘416

282

305

915

14‘699


8‘004

4‘890

248

339

1‘108

14‘589


8‘004

4‘890

248

339

1‘108

14‘589

Anlagevermögen

Finanzanlagen

Sachanlagen

Betriebsliegenschaften

Bauprojekte

Mobile Sachanlagen

Total Anlagevermögen


Anlagevermögen

Finanzanlagen

Sachanlagen

Betriebsliegenschaften

Bauprojekte

Mobile Sachanlagen

Total Anlagevermögen



2‘438

74‘992

44‘327

10‘027

20‘638

77‘430


2‘438

74‘992

44‘327

10‘027

20‘638

77‘430


1‘893

69‘584

47‘381

2‘276

19‘927

71‘477


1‘893

69‘584

47‘381

2‘276

19‘927

71‘477

TOTAL AKTIVEN



TOTAL AKTIVEN



92‘129

92‘129

86‘067

86‘067

PASSIVEN


PASSIVEN


Kurzfristige Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten

Passive Rechnungsabgrenzung

Total kurzfristige Verbindlichkeiten


Kurzfristige Verbindlichkeiten

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten

Passive Rechnungsabgrenzung

Total kurzfristige Verbindlichkeiten



4‘100

312

1‘744

6‘156


4‘100

312

1‘744

6‘156


1‘841

239

1‘195

3‘275


1‘841

239

1‘195

3‘275

Langfristige Verbindlichkeiten

Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten

Total Langfristige Verbindlichkeiten


Langfristige Verbindlichkeiten

Langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten

Total Langfristige Verbindlichkeiten



18‘000

18‘000


18‘000

18‘000


16‘000

16‘000


16‘000

16‘000

Fondskapital

Diverse zweckgebundene Fonds

Bewohnerfonds pro tilia

Infrastrukturfonds

Total Fondskapital


Fondskapital

Diverse zweckgebundene Fonds

Bewohnerfonds pro tilia

Infrastrukturfonds

Total Fondskapital



54

3‘379

28‘163

31‘596


54

3‘379

28‘163

31‘596


54

3‘451

27‘995

31‘500


54

3‘451

27‘995

31‘500

Eigenkapital

Erarbeitetes Kapital

Eigenkapitalfonds

Total Eigenkapital


Eigenkapital

Erarbeitetes Kapital

Eigenkapitalfonds

Total Eigenkapital



31‘914

4‘464

36‘378


31‘914

4‘464

36‘378


30‘828

4‘464

35‘292


30‘828

4‘464

35‘292

TOTAL PASSIVEN

TOTAL PASSIVEN

92‘129

92‘129

86‘067

86‘067



2023

2023

2022

2022

Betriebsertrag

Ertrag aus Pflege

Ertrag Nebenbetriebe

Mietertrag

Spenden und Schenkungen

Total Betriebsertrag


Betriebsertrag

Ertrag aus Pflege

Ertrag Nebenbetriebe

Mietertrag

Spenden und Schenkungen

Total Betriebsertrag



49‘837

3‘649

20

41

53‘547


49‘837

3‘649

20

41

53‘547


47‘547

3‘288

7

45

50‘887


47‘547

3‘288

7

45

50‘887

Betriebsaufwand

Personalaufwand

Sachaufwand

Total Betriebsaufwand


Betriebsaufwand

Personalaufwand

Sachaufwand

Total Betriebsaufwand



-38‘485

-10‘758

-49‘243


-38‘485

-10‘758

-49‘243


-37‘895

-10‘794

-48‘689


-37‘895

-10‘794

-48‘689

Betriebsergebnis vor Abschreibungen und

Finanzergebnis (EBITDA)


Betriebsergebnis vor Abschreibungen und

Finanzergebnis (EBITDA)



4‘304


4‘304


2‘198


2‘198

Abschreibungen


Abschreibungen


-2‘992

-2‘992

-2‘430

-2‘430

Betriebsergebnis vor Finanzergebnis (EBIT)


Betriebsergebnis vor Finanzergebnis (EBIT)


1‘312

1‘312

-232

-232

Finanzertrag

Finanzaufwand


Finanzertrag

Finanzaufwand


103

-394

103

-394

8

-525

8

-525

Ordentliches Ergebnis


Ordentliches Ergebnis


1‘021

1‘021

-750

-750

Betriebs- oder periodenfremder Erfolg


Betriebs- oder periodenfremder Erfolg


161

161

-2‘260

-2‘260

Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals


Ergebnis vor Veränderung des Fondskapitals


1‘182

1‘182

-3‘010

-3‘010

Zuweisung/Verwendung zweckgeb. Fonds

Zuweisung/Verwendung Fonds pro tilia

Zuweisung/Verwendung Infrastrukturfonds


Zuweisung/Verwendung zweckgeb. Fonds

Zuweisung/Verwendung Fonds pro tilia

Zuweisung/Verwendung Infrastrukturfonds


0

72

-168

0

72

-168

0

316

-524

0

316

-524

Jahresergebnis (vor Zuweisung an

Organisationskapital)


Jahresergebnis (vor Zuweisung an

Organisationskapital)



1‘086


1‘086


-3‘218


-3‘218

Zuweisung/Verwendung Jahresergebnis

Eigenkapitalfonds

Erarbeitetes Kapital

Zuweisung/Verwendung Jahresergebnis

Eigenkapitalfonds

Erarbeitetes Kapital


0

-1‘086


0

-1‘086


0

3‘218


0

3‘218

Rundungsdifferenzen (+/– CHF 1 000) vorbehalten

Rundungsdifferenzen (+/– CHF 1 000) vorbehalten

Rundungsdifferenzen (+/– CHF 1 000) vorbehalten

Rundungsdifferenzen (+/– CHF 1 000) vorbehalten

Bilanz

per 31. Dezember 2023 (in TCHF)

Bilanz

per 31. Dezember 2023 (in TCHF)

Betriebsrechnung

in TCHF

Betriebsrechnung

in TCHF

Revisionsbericht

Revisionsbericht

Prüfungsurteil

Wir haben die Jahresrechnung der tilia Stiftung für Langzeitpflege – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2023, der Betriebsrechnung und der Geldflussrechnung für das dann endende Jahr sowie dem Anhang, einschliesslich einer Zusammenfassung bedeutsamer Rechnungslegungsmethoden – geprüft.

 

Nach unserer Beurteilung vermittelt die beigefügte Jahresrechnung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Gesellschaft zum 31. Dezember 2023 sowie dessen Ertragslage und Geldflüsse für das dann endende Jahr in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER und entspricht

dem schweizerischen Gesetz und den Statuten.

 

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Abschlussprüfung in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH) durchgeführt. Unsere Verantwortlichkeiten nach diesen Vorschriften und Standards sind im Abschnitt „Verantwortlichkeiten der Revisionsstelle für die Prüfung der Jahresrechnung“ unseres Berichts weitergehend beschrieben. Wir sind von der Gesellschaft unabhängig in Übereinstimmung mit den schweizerischen gesetzlichen Vorschriften und den Anforderungen des Berufsstands, und wir haben unsere sonstigen beruflichen Verhaltenspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt.

 

Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als eine Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen.

 

Verantwortlichkeiten des Stiftungsrates für die Jahresrechnung

Der Stiftungsrat ist verantwortlich für die Aufstellung einer Jahresrechnung, die in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER, den gesetzlichen Vorschriften und Statuten ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermitteln, und für die internen Kontrollen, die der Stiftungsrat als notwendig feststellt, um die Aufstellung einer Jahresrechnung zu ermöglichen, die frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist.

 

Bei der Aufstellung der Jahresrechnung ist der Stiftungsrat dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Geschäftstätigkeit zu beurteilen, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung der Geschäftstätigkeit – sofern zutreffend – anzugeben sowie dafür, den Rechnungslegungsgrundsatz der Fortführung der Geschäftstätigkeit anzuwenden, es sei denn, der Stiftungsrat beabsichtigt, entweder die Gesellschaft zu liquidieren oder Geschäftstätigkeiten einzustellen, oder hat keine realistische Alternative dazu.

 

Verantwortlichkeiten der Revisionsstelle für die Prüfung der Jahresrechnung

Unsere Ziele sind, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob die Jahresrechnung als Ganzes frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist, und einen Bericht abzugeben, der unser Prüfungsurteil beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Mass an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den SA-CH durchgeführte Abschlussprüfung eine wesentliche falsche Darstellung, falls eine solche vorliegt, stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als wesentlich gewürdigt, wenn von ihnen einzeln oder insgesamt vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie die auf der Grundlage dieser Jahresrechnung getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Nutzern beeinflussen.

 

Bericht zu sonstigen gesetzlichen und anderen rechtlichen Anforderungen

In Übereinstimmung mit Art. 728a Abs. 1 Ziff. 3 OR und PS-CH 890 bestätigen wir, dass ein gemäss den Vorgaben des Stiftungsrates ausgestaltetes Internes Kontrollsystem für die Aufstellung der Jahresrechnung existiert.

 

Wir empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen.

Von Graffenried AG Treuhand

Prüfungsurteil

Wir haben die Jahresrechnung der tilia Stiftung für Langzeitpflege – bestehend aus der Bilanz zum 31. Dezember 2023, der Betriebsrechnung und der Geldflussrechnung für das dann endende Jahr sowie dem Anhang, einschliesslich einer Zusammenfassung bedeutsamer Rechnungslegungsmethoden – geprüft.

 

Nach unserer Beurteilung vermittelt die beigefügte Jahresrechnung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Finanzlage der Gesellschaft zum 31. Dezember 2023 sowie dessen Ertragslage und Geldflüsse für das dann endende Jahr in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER und entspricht

dem schweizerischen Gesetz und den Statuten.

 

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Abschlussprüfung in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Standards zur Abschlussprüfung (SA-CH) durchgeführt. Unsere Verantwortlichkeiten nach diesen Vorschriften und Standards sind im Abschnitt „Verantwortlichkeiten der Revisionsstelle für die Prüfung der Jahresrechnung“ unseres Berichts weitergehend beschrieben. Wir sind von der Gesellschaft unabhängig in Übereinstimmung mit den schweizerischen gesetzlichen Vorschriften und den Anforderungen des Berufsstands, und wir haben unsere sonstigen beruflichen Verhaltenspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt.

 

Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als eine Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen.

 

Verantwortlichkeiten des Stiftungsrates für die Jahresrechnung

Der Stiftungsrat ist verantwortlich für die Aufstellung einer Jahresrechnung, die in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER, den gesetzlichen Vorschriften und Statuten ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermitteln, und für die internen Kontrollen, die der Stiftungsrat als notwendig feststellt, um die Aufstellung einer Jahresrechnung zu ermöglichen, die frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist.

 

Bei der Aufstellung der Jahresrechnung ist der Stiftungsrat dafür verantwortlich, die Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Geschäftstätigkeit zu beurteilen, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung der Geschäftstätigkeit – sofern zutreffend – anzugeben sowie dafür, den Rechnungslegungsgrundsatz der Fortführung der Geschäftstätigkeit anzuwenden, es sei denn, der Stiftungsrat beabsichtigt, entweder die Gesellschaft zu liquidieren oder Geschäftstätigkeiten einzustellen, oder hat keine realistische Alternative dazu.

 

Verantwortlichkeiten der Revisionsstelle für die Prüfung der Jahresrechnung

Unsere Ziele sind, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob die Jahresrechnung als Ganzes frei von wesentlichen falschen Darstellungen aufgrund von dolosen Handlungen oder Irrtümern ist, und einen Bericht abzugeben, der unser Prüfungsurteil beinhaltet. Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Mass an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Gesetz und den SA-CH durchgeführte Abschlussprüfung eine wesentliche falsche Darstellung, falls eine solche vorliegt, stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus dolosen Handlungen oder Irrtümern resultieren und werden als wesentlich gewürdigt, wenn von ihnen einzeln oder insgesamt vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie die auf der Grundlage dieser Jahresrechnung getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Nutzern beeinflussen.

 

Bericht zu sonstigen gesetzlichen und anderen rechtlichen Anforderungen

In Übereinstimmung mit Art. 728a Abs. 1 Ziff. 3 OR und PS-CH 890 bestätigen wir, dass ein gemäss den Vorgaben des Stiftungsrates ausgestaltetes Internes Kontrollsystem für die Aufstellung der Jahresrechnung existiert.

 

Wir empfehlen, die vorliegende Jahresrechnung zu genehmigen.

Von Graffenried AG Treuhand